Bericht zum Tourismus-Workshop und Treffen von Informationszentren und Destinationsagenturen am 29.11.2022

 

Am Dienstag, den 29. November 2022, fand im Schloss Šluknov in der Böhmischen Schweiz ein Workshop im Rahmen des Kooperationsprojektes "Radeln und Wandern zum gemeinsamen Erbe" statt. Der Workshop konzentrierte sich auf die touristische Situation in der Deutsch-Tschechischen Grenzregion und den deutsch-tschechischen Austausch zu grenzüberschreitenden touristischen Angeboten. Die Veranstaltung dauerte von 9:30 bis 16:00 Uhr und bot den Teilnehmenden eine Vielzahl von Vorträgen und Präsentationen.

Der Workshop begann mit einer einführenden Vorstellung der Entwicklungsstudie zum touristischen Potenzial im Projektgebiet. Anschließend wurden Neuigkeiten aus dem Bezirk Liberec vorgestellt, darunter das neue touristische Produkt "Glas zum Anfassen im Lausitzer Gebirge". Inspirierende Informationen kamen auch aus Sachsen, wo die Destinationsstrategie 2025 der touristischen Destination Oberlausitz präsentiert wurde, sowie über grenzüberschreitende Verbindungstrassen in der Oberlausitz und bedeutende Umgebindehäuser entlang dieser Trassen. Es wurde auch über einen neuen Tourismusverband für das Erzgebirge auf tschechischer Seite berichtet. Der Elberadweg und Informationen aus dem Verkehrswesen im Bezirk Ústí waren ebenfalls Teil der Veranstaltung.

Des Weiteren gab es Präsentationen des Radtrails in Dolní Poustevna und der LAG Böhmischer Norden, bei denen regionale Produkte wie der Kleckselkuchen vorgestellt wurden. Ein Höhepunkt des Workshops war die Besichtigung des Umgebindehauses in Karlova Nr. 328 in Šluknov, bei der eine kleine Handwerkerschau stattfand.

Der Workshop bot die Möglichkeit, tschechische und deutsche Touristinformationen sowie Destinationsagenturen zu vernetzen und sich von innovativen Produkten inspirieren zu lassen. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit sollen die Rad- und Wanderinfrastruktur zwischen den beiden Ländern optimiert und das touristische Potenzial der Umgebindehäuser und der typischen Volksarchitektur Tschechiens hervorgehoben werden.

Der Workshop fand im Schloss Šluknov statt und wurde von zahlreichen Teilnehmenden besucht. Es war eine gelungene Veranstaltung, die den deutsch-tschechischen Austausch im Bereich des Tourismus weiter vorangetrieben hat.

 

Ansprechpartner:

ENO mbH

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel.: 03581 329010

Logo ENO

StiftungUGH LO  verkleinert

Logo Liberecky

kraj liberec  logo

Logo Usti

logo Usti

Logo Umgebinde

StiftungUGH LO  verkleinert

Logo-Platzhalter